Über uns

Wer sind wir?

Zwei hundeverrückte Frauchen mit ihren Vierbeinern! Das sind Andrea Herrmann (Pharmazeutisch Technische Assistentin und Tierheilpraktikerin)  und Beate Taschner (Bürokauffrau und Hundetrainerin (Ausbildung bei animal learn), die ihre Liebe zum Irish Wolfhound und Großpudel in einem Häuschen mit Garten in Eurasburg (bei Augsburg) teilen.

Wärend Beate seit Kindesbeinen mit Großpudeln lebte und damit die Leidenschaft zu dieser Rasse quasi in die Wiege gelegt bekommen hat, durfte ich, Andrea, meine Kindheit in einem Tierarzthaushalt verbringen und bin, seit ich denken kann, ein absoluter Hundefreund. Mit 12 Jahren erfüllte sich ein Herzenswunsch und mein erster eigener Hund zog in der Familie Herrmann ein: Trixi, eine gelungene Mischung aus Dalmatiner und Deutschen Schäferhund.

Trixi

Trixi, mein erster eigener Hund (1980)

 

1980 lernte ich bei einem Besuch auf dem Bauernhof von Freunden die Rasse Irish Wolfhound kennen, es war eine Hündin mit dem schönen Namen 'Pauline'. Diese Hündin faszinierte mich nicht nur durch ihre imposante Erscheinung sondern viel mehr durch ihren unglaublich ruhigen und sanften Umgang mit Fremden, Kindern und allen Arten von Tieren.  Pauline lebte auf einem Hof mit weiteren drei Hunden, sowie diversen Katzen, Hühnern, Enten, Pfauen, Schafen, Pferden, einem Esel u.v.m. Diese Hündin strahlte eine Ruhe und Souveränität in diesem bunten Treiben aus, die ich von Hunden bisher nicht kannte. Von diesem Tag an war mir klar: Irgendwann wird auch mich ein sanfter Riese durchs Leben begleiten!

andrea pauline1

Pauline! (Ostern 1980)

 

In den kommenden Jahren war ich nur noch im 'Wolfhound-Fieber' - ich sammelte ALLES, was ich über diese imposante Rasse finden konnte, jeden Zeitungsausschnitt mit Bildern dieser Rasse, alle IW-Bücher, die es damals gab und besuchte damals schon diverse Hundeausstellungen, um diesen faszinierenden Riesen nahe zu sein. 1985 lernte ich Familie Wieser kennen und ein Jahr später zog er dann ein, mein erster Wolfhound - 'Lion heart's Captain Cook', wir nannten ihn Rocky. Leider wurde Rocky aufgrund eines angeborenen Hüftleidens nicht alt, die Liebe zu dieser Rasse war jedoch ungetrübt und so nahmen wir Kontakt zu Ingrid Huber auf und lernten ihre Hunde kennen. Die Begeisterung war so groß, dass im Laufe der Zeit drei Rüden aus der Zucht 'von den Eichelwiesen'  unser Leben bereicherten: 1989 war es Sammy, ihm folgte Tibbot und 1998 Robin. Diese drei Rüden hatten ganz unterschiedliche Eigenheiten, begeisterten jedoch alle durch den typisch sanften und umgänglichen Charakter, der den Irish Wolfhound als angenehmen Familienhund auszeichnet. Robin war ein sehr vitaler, robuster Rüde der aber leider im im Mai 2006 im Alter von acht Jahren ganz tragisch durch einen tierärztlichen Fehler ums Leben kam.

memories

Nachdem wir den Schock über den tragischen Verlust von Robin halbwegs überwunden haben, erfüllte ich mir  im Juni 2007 einen langjährigen Traum und ich begab mich auf die Suche nach einer Hündin, die meinen Vorstellungen für eine spätere Zuchthündin erfüllen sollte. Auf dieser Suche bin ich in Norwegen gelandet - nicht ohne Grund, denn in diesem Land werden höchste Anforderungen an die Gesundheit der Zuchttiere gestellt. Untersuchungen wie HD und ED Röntgen und auch Augenuntersuchungen sind neben den obligatorischen Herzuntersuchungen, sowie PSS Untersuchungen aller Würfe Pflicht. In Norwegen habe ich mich dann für eine Hündin mit sehr langlebigen Blutlinien aus der Zucht von Anne Mette Mikkelsen entschieden. Ihr Name war Ballygran's Caronwyn Caitriona - der Rufname war jedoch ein anderer... jetzt hatte ich endlich meine eigene Pauline ...

Ueber uns
Seit Sommer 2005 leben wir in einem Häuschen bei Augsburg am Rande von ausgedehnten Wiesen, Felder und einem riesigen Forst. Hier haben wir die Möglichkeit unseren Vierbeinern täglich wechselnde Spaziergänge mit viel Freilauf zu ermöglichen. Unsere Hunde leben trotz unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Rasse und Größe sehr harmonisch miteinander, teilen mit uns das Haus und natürlich auch das Sofa ;-) An dieser Stelle möchte ich nicht vergessen, unsere netten, stets hilfsbereiten und hundefreundlichen Nachbarn zu erwähnen, ohne Euch wäre das Leben in Eurasburg nicht halb so schön! 
 

Da Pauline zu einer prächtigen Wolfhound Dame heranwuchs und alle Gesundheitsuntersuchungen mit besten Ergebnissen absolvierte, auch auf Hundeausstellungen sehr erfolgreich war, kam ich meinem großen Traum immer näher. Das Jahr 2009 war gefüllt mit Reisen zu möglichen Deckrüden für unseren ersten Wurf, dabei bin ich in Irland fündig geworden. Im März 2010 wurde dann unser A-Wurf ist geboren. Eltern dieses Wurfes waren meine Pauline und Knocknarea Bacchus aus der Zucht und im Eigentum von Ika und Ulli Peiler in Irland. Aus diesem Wurf bieb die erst geborene Hündin Aine bei uns und schenkte uns 2014 den B-Wurf nach einem wunderschönen Rüden aus Schweden, Pennybright Corleone (Züchter/Eigentümer: Ylva Tallqvist) und 2015 den C-Wurf nach einem erfolreichen Rüden aus russischer Zucht: Ch Tsarskaja Prihot Gordey at Caen Morhen im Besitz von Romana Vrana aus Prag . Aine ist inzwischen eine reife Hundedame, lässt sich jedoch das Zepter nicht aus der Pfote nehmen und ist nach wie vor Familienoberhaupt. Aine's Sohn Franz, seine Tochter Lotta, seine Nichte Constance, sowie kleine Emil sorgen hier täglich dafür, das es niemals langweilig wird in Eurasburg.Im Oktober 2020 ist nach 5 Jahren Zuchtpause der D-Wurf geboren: Dunmore, ein Einzelkind, das bei uns bleiben wird.

Nachfolgend einen kleinen Einblick in die Kinderstube unserer drei bisherigen Würfe:Lean do chroí Würfe

Sollten Sie Fragen zur Rasse Wolfhound haben, oder uns und unsere Hunde kennenlernen wollen, schreiben Sie mir doch bitte eine EMail oder rufen einfach an.

Herzliche Grüße,

Andrea Herrmann, Beate Taschner und die Vierbeiner.

 

Kontakt

Andrea Herrmann
86495 Eurasburg
Deutschland
leandochroi@web.de

Wir züchten im:
DWZRV  vdh  fci